I Der Tag nach dem Sturm ist fast noch schlimmer. Gegen 11Uhr am Vormittag läßt der Wind spürbar nach, die Welle jedoch kaum. Ich muß wieder das Segel setzen, damit wir weiter Fahrt machen und der Windpilot steuern kann. Das Vordeck ist naß und rutschig. Als ich gerade das Fall am Mast löse, rutsche ich… Artikel ansehen
Endlich erreiche ich meinen Wegpunkt etwa 270sm südöstlich von Bermudas und kann einen östlichen Kurs anlegen und damit mein Ziel, die Azoren ansteuern. Das hebt die Stimmung Eine mail von meinem Bruder aber warnt mich vor Starkwind aus SSW. Ich ziehe selber Wetterdaten, was aber immer schwieriger wird, weil die App dauernd stehen bleibt und … Artikel ansehen
Es geht gleich richtig zur Sache. Um von Marina Bas du Fort nach Norden zu segeln, muß erst Grande Terre, der östliche Teil von Guadeloupe umrundet werden. Da werde ich Gegenwind haben. Bis ich ausklariert, abgelegt und getankt habe, ist fast der gesamte Vormittag vergangen und erst kurz vor zwölf verlasse ich die Marina. Draußen… Artikel ansehen
Nach achtundzwanzig Tagen auf hoher See habe ich die Azoreninsel Faial erreicht. Aber this was the hard one. Der Atlantik hat mir nichts geschenkt .Einmal hat er angedeutet, wozu er in der Lage ist. Letztendlich aber hat er mich ans Ziel gebracht. Und Nica hat alles ohne Probleme gemeistert. Ich liege in dem überfüllten Hafen… Artikel ansehen
Karibische Möwen haben anscheinend Grundkenntnisse in Elektrik und einen Hang zur Boshaftigkeit. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie meine Dreifarbenlampe im Masttop plötzlich um eine Vierteldrehung verstellt worden ist. Dadurch leuchtet das Steuerbordlicht Richtung Bug, das Backbordlicht Richtung Heck und das Hecklicht nach Steuerbord. Ein Kurs, den ich unmöglich fahren kann. Andere Schiffe… Artikel ansehen
Auf Union Island hatte ich Jean kennengelernt. Er kam aus St. Vincent, hat mehrere Jahre in Kanada gelebt und eine Vorliebe für blonde skandinavische Frauen . Er war laut, lärmend, sympathisch, kannte fast jeden in Clifton und es war kaum möglich, ihm in den wenigen Straßen des Städtchens nicht zu begegnen. Er jobte in einer… Artikel ansehen
Manchmal muss man eben auch ein bisschen Glück haben. Am Morgen, nachdem ich mich in die Admiralty Bay von Becquia hinein gekreuzt habe, schaue ich aus dem Cockpit, und sehe, dass ein riesiges Kreuzfahrtschiff mitten in der Einfahrt zur Bucht ankert. Das wäre mir gestern sehr im Weg gewesen und hätte mich wahrscheinlich zu doppelt… Artikel ansehen
Für einen Motorausfall gibt es keinen günstigen Zeitpunkt, es ist nur die Frage, wie ungünstig er ist. Diesmal passierte es mir auf der kurzen Strecke von Union Island nach Mayreau. Als fauler Fahrtensegler wollte ich die drei Seemeilen unter Motor machen, zumal es eine Strecke hoch am Wind wäre. Ich hatte gerade die Spitze des… Artikel ansehen
Am Morgen scheine ich doch etwas vertrieben zu sein. Leider habe ich nur meine Tauchermaske zur Hand, der Schnorchel selber ist tief in der Tauchtasche vergraben, die wiederum hinter der Tasche mit dem Dinghi steckt. Auf dem Weg zum Anker schlucke ich mehrere kleine fiese Wellen. Die karibische See ist recht salzig. Der Anker liegt… Artikel ansehen
Irgendwann muss ich auch LePhareBleu verlassen, wenn ich meine Reise nicht hier beenden will. Wäre durchaus möglich, denn Grenada gilt als hurrikansicher. Aber ich setze mir das nächste Ziel, bis spätestens Ende April auf die Höhe von Guadeloupe oder sogar Antigua zu kommen. Dann ist ab dort die Atlantiküberquerung in östlicher Richtung möglich. Entlang der… Artikel ansehen